LWL-Newsroom

Mitteilung vom 05.06.02

Presse-Infos | Der LWL

Presse-Einladung

Bewertung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

¿Wat ist en Dampfmaschin?¿ In Bocholt wurde diese berühmte Frage schon vor 150 Jahren beant-wortet: August Cornelius Tangerding setzte 1852 als erster Unternehmer in seiner Baumwollspinnerei eine Dampfmaschine ein. Mit diesem ¿Fuckepott¿, wie das laute Ungetüm im Volksmund genannt wurde, begann Bocholts Aufstieg zu einem Zentrum der deutschen Textilindustrie.

In einer gemeinsamen Sonderausstellung zeichnen das Textilmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und das Stadtarchiv ab Sonntag, 16. Juni, Bocholts Weg in die Industrialisierung nach. Wir möchten Sie einladen zur

Vorbesichtigung der Ausstellung
¿Fuckepott ¿ Bocholts Weg in die Industrialisierung¿
am Freitag, 14. Juni, um 11 Uhr
im Westfälischen Industriemuseum, Textilmuseum in Bocholt, Uhlandstraße 50.


Dr. Arnold Lassotta vom Westfälischen Industriemuseum und Dr. Hans D. Oppel vom Stadtarchiv Bocholt begleiten Sie beim Rundgang, bringen Sie zu Meilensteinen der Industrialisierung, stellen Pioniere der Branche vor, erläutern Veränderungen und zeigen Bilder von der Arbeit vergangener Tage. Museumsleiter Dr. Hermann Josef Stenkamp stellt Ihnen darüber hinaus das umfangreiche Rahmenprogramm zur Ausstellung und ¿ druckfrisch ¿ den neuen industriegeschichtlichen Stadtplan Bocholts vor.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung

Mit herzlichem Gruß








Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos