LWL-Newsroom

Mitteilung vom 09.04.02

Presse-Infos | Der LWL

Presse-Einladung

Bewertung:

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Geographische Kommission für Westfalen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) hat ihren achten Band der Reihe "Städte und Gemeinden
in Westfalen" der Emscher-Lippe-Region gewidmet. Elf Geografen aus Lehre und Praxis haben sich
intensiv mit dem Kreis Recklinghausen und den beiden kreisfreien Städten Gelsenkirchen und Bottrop beschäftigt: Die geographische Lage, das
Verkehrsnetz, die Wirtschafts- und Bevölkerungsentwicklung, Neubau- und
Sanierungsgebiete sowie Perspektiven und Planungen sind dabei nur einige der vielen Aspekte, die das Buch auf 300 Seiten beleuchtet. Natürlich werden alle Städte des Kreises und die kreisfreien Städte ausführlich vorgestellt.

Wir möchten Sie herzlich einladen zur

Buchvorstellung "Städte und Gemeinden in Westfalen ¿ Die Emscher-Lippe-Region"

am Freitag, 12. April, 12 Uhr,

im Großen Sitzungssaal des Kreishauses, Kurt-Schumacher-Allee 1, Recklinghausen.


LWL-Kulturdezernent Prof. Dr. Karl Teppe und der Vorsitzende der Geographischen Kommission des LWL, Prof. Dr. Heinz Heineberg, werden Ihnen das neue Buch vorstellen und anschließend die ersten noch druckfrischen Exemplare an Landrat Hans-Jürgen Schnipper, die Bürgermeister und Stadtvertreter sowie die Autoren überreichen.

Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle





Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000
Beschäftigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 41 Schulen, 17 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten Sozialhilfezahler Deutschlands erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, der durch ein Parlament mit 135 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert wird.





Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 / 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos