LWL-Newsroom

Mitteilung vom 06.04.01

Presse-Infos | Der LWL

Besuch einer Wohngruppe des Betreuten Wohnens durch LWL-Direktor Wolfgang Schäfer

Bewertung:

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat in den kommenden Jahren kontinuierlich mehr behinderte Menschen zu betreuen als in den Jahren zuvor: die so genannten Fallzahlen stiegen westfalenweit von 43.000 im Jahr 1998 bis auf voraussichtlich 48.700 in diesem Jahr.

Eine moderne - und kostengünstige - Betreuungsform nennt sich "Betreutes Wohnen", wie sie zum Beispiel auch in Warstein in der Nähe der LWL-Klinik mit ehemaligen Patientinnen und Patienten umgesetzt wird. LWL-Direktor Wolfgang Schäfer möchte mit Vertretern der Westfälischen Klinik und Ihnen eine solche Wohnform kennenlernen und gleichzeitig auf die kommenden Schwierigkeiten in der Betreuung behinderter Menschen aufmerksam machen. Wir laden Sie ein zum

Besuch einer Wohngruppe des Betreuten Wohnens durch LWL-Direktor Wolfgang Schäfer

am Donnerstag, 12. April, 12 Uhr

in Warstein, Unterm Stillenberg 5.


Da wir uns in einer privaten Wohnung treffen werden, bitte ich Sie, uns kurz telefonisch durchzugeben, ob Sie kommen können.

Vielen Dank aus der LWL-Pressestelle



presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos