LWL-Newsroom

Mitteilung vom 08.03.01

Presse-Infos | Der LWL

LWL-Römermuseum Haltern wieder eröffnet

Bewertung:

Nach fünfwöchiger Renovierung des Parkettbodens wird das Westfälische Römermuseum Haltern am Samstag (10.3.) um 10.00 Uhr wieder geöffnet.

In der Römerschau des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) gibt es dann Neues zu sehen. Vier Objekte, die bei Ausgrabungen in den 2000 Jahre alten Römerlagern entlang der Lippe in den vergangenen Jahren gefunden wurden, sind restauriert und nun in die ständige Ausstellung eingebunden worden: eine Dolchscheide, ein Rührlöffel, ein Werkstück (vermutlich eine Schale) aus Holz und die koboldhafte Figur eines römischen Legionärs aus Terrakotta.

Zum Auftaktwochenende haben sich die LWL-Museumspädagogin Renate Wiechers und ihr Team wieder etwas besonderes einfallen lassen: Die Besucher treffen auf einige Bewohner des ehemaligen Römerlagers (Samstag 14-18 Uhr, Sonntag 10-18 Uhr). Unter dem Motto "Was macht eigentlich...?" stehen der Legionär Fenestela, die Marketenderin Cynthia und weitere,
historisch belegte Persönlichkeiten den Besuchern zur Verfügung.

Wer wissen möchte, was eine Marketenderin in einem Römerlager verloren hat oder was den Tribun Caius Munatius - Sproß einer berühmten römischen Senatorenfamilie - in den kalten Norden getrieben hat, fragt einfach die römischen Gäste. Mit der Eintrittskarte nehmen die Besucher im LWL-Museum zugleich an einer Tombola teil, und für Kinder finden die beliebten Bastelaktionen aus dem museumspädagogischen Programm der Landesbildstelle Westfalen statt: An diesem Wochenende stehen eine römische Legiönarsrüstung (Panzer und Helm) und Theatermasken auf dem Programm. Außerdem gibt es zu jeder vollen Stunde im Museumskino einen Film.

Das Foto schicken wir Ihnen gerne per eMail. Anruf genügt.



presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos