LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 03.05.18

Presse-Infos | Kultur

"Le forme del vetro"

Führung durch die Murano-Ausstellung im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) präsentiert zur Zeit in seinem Industriemuseum Glashütte Gernheim in Petershagen einen repräsentativen Querschnitt von kunstvollen Glaserzeugnissen aus dem Murano des frühen 20. Jahrhunderts. In einer freien Führung erklärt LWL-Museumsleiterin Dr. Katrin Holthaus am Sonntag (6.5.) um 15 Uhr die Bedeutung dieser Epoche.

Mit der Ausstellung knüpft die Glashütte Gernheim an die 2014 gezeigte Schau zum venezianischen Glas des 19. Jahrhunderts an. Diesmal steht die Formgebung im Mittelpunkt - daher auch der Titel der Sonderausstellung: "Le forme del vetro" (Die Formen des Glases). Die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts gelten als erfolgreichste und innovativste Phase der Glasproduktion Muranos. Die Gläser aus den Hütten der venezianischen Inselgruppe sind heute Klassiker und werden auf dem Kunstmarkt hoch gehandelt.

Weitere Termine für Führungen durch die Sonderausstellung sind am 13. Mai, 17. Juni, 29. Juli, 19. August, 23. September und 7. Oktober jeweils um 15 Uhr angesetzt. Zu entrichten ist nur der normale Museumseintritt.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Katrin Holthaus, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Telefon: 05707 9311-30,
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos