LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 04.01.18

Presse-Infos | Kultur

Aktive Galaxienkerne und kosmische Teilchenbeschleuniger im Universum

Astronomie-Vortrag im Planetarium

Bewertung:

Münster (lwl). Zu einem Astronomie-Vortrag lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Dienstag (9.1.) um 19.30 Uhr ein. Dr. Robert Wagner von der Universität in Stockholm berichtet im Planetarium des LWL-Naturkundemuseums in Münster über aktive Galaxienkerne und geht den kosmischen Kraftwerken auf der Spur.

Wagner ist seit 2013 an der Universität Stockholm tätig. Im Vortrag wird er näher auf die höchstenergetische Strahlung eingehen, die die Forscher aus der Richtung von aktiven galaktischen Kernen messen. Die Zuhörer werden sehen, warum gerade diese Strahlung so viel über die Prozesse in aktiven galaktischen Kernen preisgibt und mit welchen Spezialteleskopen sie überhaupt nachgewiesen werden kann. Dabei erhalten sie einen Einblick in neueste Forschungsergebnisse aus dem Bereich zwischen Astronomie und Teilchenphysik.

Effizienter als jede Kernfusion wandeln massive schwarze Löcher in den Zentren einiger Galaxien Materie in Energie um. Extrem hochenergetische Lichtquanten helfen, die Funktionsweise solcher aktiver galaktischer Kerne besser zu verstehen. Etwa ein Prozent aller uns bekannten Galaxien enthalten aktive Kerne. Das sind massive, viele Millionen Sonnenmassen schwere schwarze Löcher, welche von rotierenden Materiescheiben umgeben sind. Diese Materie wird vom schwarzen Loch kontinuierlich aufgesogen. Bei diesem Prozess wird Materie in Energie umgewandelt: Ein typischer aktiver Galaxienkern überstrahlt oft seine "Wirtsgalaxie", so effizient passiert das. Dazu ist diese Strahlung noch sehr variabel, und genau diese Variabilität gibt viele Hinweise darauf, wie so ein aktiver galaktischer Kern "funktioniert".

Eintritt: 6 Euro Erwachsene (3 Euro ermäßigt)
Vorverkauf und Kasse: Telefon 0251 591-6050 (Servicezeiten: Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr, Mo-Do 14.00-15.30 Uhr). LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos