LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 24.03.17

Presse-Infos | Kultur

Leselust und Gaumenfreuden aus dem hohen Norden

Literarischer Aperitif im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Leselust und Gaumenfreuden aus dem hohen Norden erwarten die Besucher der Veranstaltungsreihe "Blaue Stunde" am Samstag (1.4.) um 18.30 Uhr im Herrenhaus der Glashütte Gernheim. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt ein, Salonkultur in seinem Industriemuseum in Petershagen zu genießen. Inspiriert von der Ausstellung zum Werk des finnischen Designers Tapio Wirkkala präsentiert die Literaturwissenschaftlerin Angelika Hornig skandinavische Literatur.

Im Ambiente des Herrenhauses erklingen Märchen von Hans Christian Andersen und Kurzgeschichten von Henning Mankell. Die Teilnehmer lernen Tania Blixen und den nicht minder exzentrischen Hermann Bang kennen und reisen mit Roger Willemsen nach Island und Finnland. Dazu geboten wird ein an der finnischen Küche inspirierter Aperitif. Der Imbiss, Wein und nichtalkoholische Getränke sind im Preis von 25 Euro inbegriffen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um rechtzeitige Anmeldung unter der Tel. 05707 9311-26 gebeten. Die Veranstaltung dauert von 18.30 bis 20.30 Uhr.

Hornig betreibt Literaturvermittlung für Kenner genauso wie für Menschen, die Literatur nur aus der Schulzeit kennen und sich seitdem nie wieder an die Klassiker gewagt haben. Sie stellt die Autoren der Weltliteratur vor mit ihren Biographien, mit Ausschnitten aus ihren Werken, Briefen und in Anekdoten. Sie will neugierig auf die Autoren machen und zeigen, wie intelligent, belesen, oft humorvoll und immer visionär verschiedene Autoren waren und dass man sie bis in die heutige Zeit interpretieren und lesen kann.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Svenja Laufhütte, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos