LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 15.03.17

Presse-Infos | Kultur

Kreis Paderborn: Einladung zum Ortstermin

"Mittelalterliche Siedlungsreste bei Bauvorhaben in Seniorenzentrum entdeckt"

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Frühling steht vor der Tür und die neue Grabungssaison hat begonnen. Prompt wurden die Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Paderborn fündig. Im Rahmen eines Bauvorhabens im Seniorenzentrum St. Johannisstift unweit des Stadtzentrums fanden sie Spuren einer Siedlung aus dem 7./ 8. Jahrhundert. Welche Funde genau die LWL-Archäologen zutage förderten und welche Schlüsse sie daraus zogen, erklären sie Ihnen selbst am Standort der Ausgrabung.

Wir laden Sie herzlich ein zum
Ortstermin
"Mittelalterliche Siedlungsreste bei Bauvorhaben in Seniorenzentrum entdeckt"
am Dienstag, 21. März, um 11 Uhr
Eingang Dietrich Bonhoeffer-Haus,
Fürstenweg 10/Reumontstraße 32
in 33102 Paderborn
(Treffpunkt)


Dr. Sveva Gai und das Grabungsteam wollen mit Ihnen einen Blick in den Boden, auf die aktuellen Funde und damit auf ein weiteres Stück Stadtgeschichte werfen. Martin Wolf, Vorstandssprecher des St. Johannisstifts, steht Ihnen ebenfalls Rede und Antwort rund um die Einrichtung und das Bauvorhaben.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Archäologie für Westfalen
Zentrale
An den Speichern 7
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos