LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 09.01.17

Presse-Infos | Kultur

¿Mein Großvater Henry Moore¿

Gus Danowski Enkel des Künstlers im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Bewertung:

Münster (lwl). Gus Danowski (*1977) ist als Enkel des Bildhauers Henry Moore mit seiner Kunst und seiner Bekanntheit groß geworden. Am Donnerstag (12.1.) um 19.30 Uhr berichtet der Brite im LWL-Museum für Kunst und Kultur von seinen persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen mit einem der bekanntesten Künstler der Nachkriegszeit.

¿Mein Großvater Henry Moore¿ ¿ Aus dieser Perspektive weiß Gus Danowski zu berichten. Im Sommer 1929 heiratet Henry Moore (1898 ¿ 1986) die ukrainische Kunststudentin Irina Radetsky, mit der er 1946 Tochter Mary bekommt. Als ältester Sohn von Moores einzigem Kind wird Gus Danowski 1977 geboren.
Heute lebt der Schauspieler und Weinexperte Gus Danowksi in den USA. Anfang Januar gibt er im LWL-Museum für Kunst und Kultur ganz private Einblicke in das Leben Henry Moores und stellt den großen englischen Bildhauer mit Erzählungen aus der Kindheit und Familienanekdoten aus einer ganz anderen Perspektive vor.

Der Eintritt ist frei. Der Vortrag ist in englischer Sprache.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Tessina Kubendorff, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-311, tessina.kubendorff@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos