LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.12.16

Presse-Infos | Kultur

Das LWL-Römermuseum im Januar

Mit Führungen für Erwachsene und Kinder ins neue Jahr

Bewertung:

Haltern (lwl). Im Januar kommen Erwachsene wie Kinder im LWL-Römermuseum in Haltern am See auf ihre Kosten. Die Älteren lernen bei einer Führung, wie man archäologische Spuren liest. Bei einem Rundgang mit der Ärztin Julia Sabina Medica können sie in ¿römischer¿ Begleitung durch die Ausstellung streifen. Mit den ganz Kleinen geht Museumsmaulwurf Kalle durch die Ausstellung. Und zuletzt können Groß und Klein gemeinsam den Film ¿Rom ¿ Leben in der antiken Metropole¿ anschauen.

¿Spuren im Sand¿ gibt es am Sonntag (8.1.) um 14 Uhr in einer Führung zu lesen. Hier erfahren die Besucher, dass die römischen Militärlager an der Lippe nicht aus Stein, sondern aus Holz, Lehm und Erde gebaut wurden. Die Gebäude sind längst vergangen. Doch "... seit Haltern weiß man, daß nichts so dauerhaft ist wie ein Loch und daß Erdverfärbungen im Boden der gleiche urkundliche Wert zukommt wie den Handschriften der Historiker" (R. Pörtner, 1959). Wie die Archäologen die Spuren der Römer in Haltern finden, ausgraben und untersuchen, zeigt diese Führung für Erwachsene.

Eine Führung in ¿römischer Begleitung¿ erwartet die großen Besucher am Sonntag (15.1.) um 14 und 15 Uhr. Julia Sabina Medica ist eine der wenigen praktizierenden Ärztinnen der Antike und begibt sich auf den Weg von Italien ins Römerlager Haltern. Im Gepäck hat sie ihr chirurgisches Besteck, heilende Duftöle und einen Bericht über die medizinische Arbeit ihrer männlichen Kollegen in der Legion.

Die jüngsten Besucher des LWL-Römermuseum werden am Sonntag (29.1.) um 14 Uhr von Museumsmaulwurf Kalle durch die Ausstellung begleitet. Kalle ist eine Handpuppe und vermittelt auf kindgerechte Art und Weise, was es mit der Archäologie und den Römern auf sich hat. Kennt sich der kecke schwarze Erdgeselle doch unter der Erde mindestens genauso gut aus wie die Archäologen. Fragt man Kalle, wäre die Welt ohne ihn um einige bedeutende archäologische Entdeckungen ärmer. Die Archäologen sind da allerdings etwas anderer Meinung...

Außerdem zeigt das LWL-Römermuseum am Sonntag (22.1.) um 14 Uhr den Film ¿Rom ¿ Leben in der antiken Metropole¿ für Erwachsene und Kinder ab zehn Jahre.


Termine
¿ 8.1.: 14 Uhr ¿Spuren im Sand¿, Führung für Erwachsene
¿ 15.1.: 14 und 15 Uhr ¿Julia Sabina Medica¿, Rundgang in ¿römischer Begleitung¿
¿ 22.1.: 14 Uhr ¿Film: Rom ¿ Leben in der antiken Metropole¿, 20 Min. Altersempfehlung: ab 10 Jahre
¿ 29.1.: 14 Uhr ¿Der Museumsmaulwurf Kalle¿, Führung für Kinder ab 5 Jahre


Weitere Informationen gibt es unter:
http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de

LWL-Römermuseum
Weseler Straße 100
45721 Haltern am See
Tel.: 02364 93760
Fax: 02364 9376-30
E-Mail: lwl-roemermuseum@lwl.org
Geöffnet dienstags bis freitags 9 bis 17 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen 10 bis 18 Uhr.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Carolin Steimer, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos