LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 11.11.16

Presse-Infos | Kultur

Oman ¿ eine Reise durch die Erdkruste

Vortrag im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall

Bewertung:

Witten (lwl). Inmitten einer sich verändernden Umwelt bildet der Oman eine Insel der Stabilität, die als ¿Schweiz des Mittleren Ostens¿ bezeichnet wird. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Dienstag (15.11.) um 18.30 Uhr zu einer Reise durch den Oman ein. Dr. Volker Wrede vom Geologischen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen berichtet über die spektakuläre Geologie der arabischen Halbinsel, die ein Mekka für Geologen ist.

Die dort weitgehend fehlende Bodenbedeckung und Vegetation erlaubt einen freien Blick auf den Untergrund. Ungewöhnliche plattentektonische Vorgänge haben zu einer weltweit einmaligen geologischen Situation geführt. Während der Kreidezeit wurde die ozeanische Kruste des Golfs von Oman auf die arabische Kontinentalplatte aufgeschoben. Dadurch liegen nun Gesteine und geologische Strukturen bis hin zur Grenze zwischen Erdmantel und Erdkruste, die sonst etliche Kilometer unter dem Tiefseeboden verborgen sind, direkt an der Erdoberfläche. Die Gesteine des oberen Erdmantels und der ozeanischen Kruste können dort ¿ ebenso wie der kreidezeitliche Tiefseeboden mit seinen vulkanischen Erscheinungen und den damit verbundenen Erzlagerstätten - direkt studiert werden. Diese bilden, neben Öl und Erdgas, die Basis der omanischen Bergbauindustrie und wurden schon in der frühen Antike genutzt.

Im Vortrag wird neben den geologischen Verhältnissen auch ein Einblick gegeben in ein modernes, sich gleichwohl seiner Kultur und Traditionen sehr bewusstes arabisches Land, das sich in vielerlei Hinsicht von seinen Nachbarn unterscheidet.

Parkplätze sind auf dem Gelände vorhanden, der Eintritt ist frei.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Cindy Kramer, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, Tel. 02302 93664-20
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Nachtigall
Nachtigallstraße 35
58452 Witten
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos