LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 31.10.16

Presse-Infos | Kultur

Henry Moore in Kitas und Schulen

LWL-Museum für Kunst und Kultur bietet pädagogisches Begleitprogramm

Bewertung:

Münster (lwl). Eine ästhetisch-praktische Auseinandersetzung mit Fragen zu Kunst und Raum steht im Zentrum des pädagogischen Begleitprogramms zur Ausstellung ¿Henry
Moore. Impuls für Europa¿ des LWL-Museums für Kunst und Kultur.
Mit einer Preview für Pädagogen am Freitag (11.11.) startet das Museum des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) das Programm.

Zum ersten Blick in die Ausstellung lädt das Museum um 16 Uhr alle interessierten Pädagogen ein. Beim gemeinsamen Ausstellungsrundgang gibt Kuratorin Dr. Tanja Pirsig-Marshall Einblicke in Moores Werk und stellt die verschiedenen buchbaren Vermittlungsangebote für Kitas und Schulen vor. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch (9.11.) beim Besucherservice möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Unter dem Titel ¿Stadt-Land-Fluss¿ findet zudem am Freitag (25. 11.) ab 14.30 Uhr eine dreistündige Fortbildung für Pädagogen statt. Ausgehend von Moores monumentalen Außenplastiken werden die dadurch herbeigeführten Veränderungen der Umgebung betrachtet. Mit Hilfe des Green Screenings, einer Technik zum Freistellen von Objekten, wird der Einfluss von Kunst im öffentlichen Raum erprobt. Das Green Screening selbst wird als mögliche Unterrichtstechnik vorgestellt. Eine Anmeldung ist bis Freitag (18.11.) ebenfalls über den Besucherservice möglich. In den Kosten von 15 ¿ ist der Eintritt in die Ausstellung inbegriffen.

Für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Schaffen des britischen Künstlers Moore bietet das LWL-Museum parallel zur Ausstellung ein vielseitiges Programm, das für Kitas, Grundschulen und weiterführende Schulen buchbar ist. Entsprechend der didaktischen und inhaltlichen Anforderungen der verschiedenen Altersgruppen bieten Ausstellungsgespräche und Workshops eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Werk von Moore. Detaillierte Informationen zu den Angeboten können auf der Museums-Webseite http://www.lwl-museum-kunst-kultur.de oder dem Begleitheft der Kunstvermittlung entnommen werden.

Die Ausstellung "Henry Moore. Impuls für Europa" läuft vom 11.11.2016 bis zum 19.03.2017.

Besucherservice: Tel. 0251 5907 201, besucherbuero@lwl.org



Pressekontakt:
Hannah Reichelt, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-5400 und Anja Tomasoni, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon: 0251 5907-168, anja.tomasoni@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos