LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 21.09.16

Presse-Infos | Kultur

Kreis Borken: Presse-Einladung

Eröffnung des neuen Ausstellungsbereichs im Textilwerk Bocholt

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Spinnerei des Textilwerks Bocholt geht wieder ans Netz: Am 2. Oktober eröffnet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) den neuen Ausstellungsbereich ¿Die Macher und die Spinnerei¿. Auf zwei Etagen präsentiert das LWL-Industriemuseum Geschichte und Wirken der Textilunternehmer in Westfalen.

Das Spektrum der Exponate reicht vom Füllhalter über Möbel und Gemälde bis zu laufenden Maschinen und Mode aus verschiedenen Jahrzehnten. Parallel zieht hochkarätige zeitgenössische Textilkunst in das 100 Jahre alte Gebäude ein: Unter dem Titel ¿Textile Erinnerungen¿ zeigen Gali Cnaani aus Israel und Kaoru Hirano aus Japan Objekte und Installationen. Beide verbindet der radikale Ansatz, Kleider bis in deren letzte Fäden aufzulösen und daraus Neues zu schaffen: Beim

Pressetermin ¿Spinnerei geht wieder ans Netz¿
am Donnerstag (29.9.) um 11 Uhr
im Textilwerk Bocholt / Spinnerei, Industriestraße 5, 46395 Bocholt


möchten Ihnen LWL-Direktor Matthias Löb und Dirk Zache, Direktor des LWL-Industriemuseums, die neuen Ausstellungen und das künftige Konzept für die Spinnerei vorstellen. Beim Rundgang durch das Gebäude begleiten Sie außerdem Museumsleiter Dr. Hermann Josef Stenkamp und Martin Schmidt, wissenschaftlicher Referent des Textilwerks.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung.


Aus der LWL-Pressestelle grüßt Sie herzlich


Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:

Fehler:  Keine Rückgabedatensätze



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos