LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.09.16

Presse-Infos | Kultur

Myanmar trifft auf Europa

Deutsch-birmanisches Konzert im LWL-Museum

Bewertung:

Münster (lwl). Im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster findet am Montag (5.9.) um 19.30 Uhr ein Konzert unter dem Motto ¿Myanmar meets Europe¿ statt. Die Konzertbegegnung vereint deutsche Jazz-Musiker aus NRW mit Musikkünstlern aus dem südostasiatischen Myanmar.

Im Jahr 2010 initiierte Tim Isfort den musikalischen Dialog ¿Myanmar meets Europe¿ zwischen Musikern aus Myanmar und Jazz-Musikern aus NRW. Bis heute besteht der kulturelle Austausch und die Musiker begegnen sich zweimal jährlich zur Erforschung, Verschmelzung und Weiterentwicklung ihrer Musiktraditionen.

Das erste deutsch-birmanische Konzert im LWL-Museum fand bereits im Frühjahr 2015 statt. Mit ¿Burma Bebop¿ begegnen sich beide Kulturen nun in einer ganz neuen Konstellation. Erstmalig treffen hier auch die unterschiedlichen Tanzstile Folklore, Bebop, Pop, asiatische Marionettentanztradition und zeitgenössischer Tanz aufeinander. Gefördert wird das internationale Projekt vom Kultursekretariat NRW.

Eintrittskarten können für zehn Euro an der Abendkasse erworben werden.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Neele Kempa, Telefon 0251 5907-220, presse.museumkunstkultur@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos