LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.09.16

Presse-Infos | Kultur

Filmabend ¿Wasser marsch¿ im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen

Bewertung:

Hattingen (lwl). Am Mittwoch (7.9.) um 19 Uhr bittet das LWL-Industriemuseum Henrichshütte wieder zum Filmabend. Gezeigt werden die Filme ¿Wasser ¿ Der Film¿ (GB 1985, 85 Min., FSK 12) und ¿Durst!¿ (DE 2014, 100 Min.).

Die Komödie ¿Wasser ¿ Der Film¿ erzählt von der fiktiven britischen Kolonie Cascara, einer Insel in der Karibik. Für den dortigen Gouverneur Baxter Thwaites (Michael Caine) ist sie das Paradies auf Erden, wohingegen seine Frau schnellstmöglich wieder in die Zivilisation zurückkehren will. Als eine US-Ölbohrfirma bei geheimen Bohrungen nicht auf Öl, sondern auf reinstes, sprudelndes Mineralwasser stößt, ist es mit der Beschaulichkeit vorbei. Doch Thwaites versucht sein Paradies zurück zu gewinnen.

Auf der Erde müsste eigentlich kein Kind verdursten. Und warum dann doch? Antworten darauf sucht die Dokumentation von Angela Andersen und Claus Kleber weniger in Zahlen und wissenschaftlichen Analysen als in einer sehr persönlichen Betrachtung mit einer optimistischen Vision. Sie führt Kleber auf eine Reise zu den Brennpunkten der Wasserknappheit.

Der Eintritt zum Filmabend ist frei. Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms der Ausstellung ¿Zum Wohl. Getränke zwischen Kultur und Konsum¿, die noch bis April nächsten Jahres zu sehen ist.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos