LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 15.08.16

Presse-Infos | Kultur

Präsentation des Foto-Film-Clubs am 20. August im LWL-Museum für Archäologie

Einblick in die Herner Büdchen-Kultur zum 1. Tag der Trinkhallen

Bewertung:

Herne (lwl). Früher fand man sie im wahrsten Sinne an jeder Ecke. Am ¿Büdchen¿ gab es weit mehr als gemischte Tüten, einen ¿Kurzen¿ und ein Bierchen auf dem Heimweg von der Zeche oder das, was beim Einkauf vergessen wurde. Hier war der Mittelpunkt der Siedlung. An der Trinkhalle gibt es auch heute noch den neuesten Tratsch, die aktuellste politische Meinung und vor allem Gemütlichkeit in Adiletten und Jogginghose. Kein Wunder also, dass Am 20. August, dem ¿ 1. Tag der Trinkhallen¿ wird sich das LWL-Museum für Archäologie in Herne und der Foto-Film-Club Wanne-Eickel e.V. (FFC) mit einer Beamer-Show beteiligen: Die Hobby-Fotografen haben alle Kioske in Herne abgelichtet und präsentieren die Aufnahmen im Rahmen einer Beamer-Show im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Gezeigt werden alle Buden, die 2016 geöffnet hatten. Dazu kommen einige Aufnahmen aus dem Jahr 2003, als der FFC bereits eine Ausstellung mit dem Titel ¿Treffpunkt Trinkhalle¿ organisiert hatte. Heute findet man nur noch selten die kleinen und freistehenden Buden, die meisten sind in Gebäude integriert. Viele Buden sind bereits geschlossen, doch immer noch ist der Kiosk eng mit dem Bild des Ruhrgebiets verhaftet ¿ auch in Herne.

Die Beamer-Show läuft am 20. August durchgehend während der Öffnungszeiten des Museums.

Termin:
Samstag, 20. August
11 Uhr bis 18 Uhr Beamer-Präsentation zum 1. Tag der Trinkhallen mit Fotos vom Foto-Film-Club Wanne-Eickel e. V. von allen Herner Büdchen; kostenfrei!

Mehr Infos: http://www.lwl-landesmuseum-herne.de
LWL-Museum für Archäologie, Europaplatz 1, 44623 Herne, Tel. 02323 94628-0



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Burgemeister, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8921.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos