LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 27.07.16

Presse-Infos | Kultur

Ferienaktionen suchen ¿Azubis¿ für Zeitreisen ins mittelalterliche Klosterleben

Im Museum in der Kaiserpfalz sind noch Plätze frei

Bewertung:

Paderborn (lwl). Wann dürfen Kinder schon mit voller Zustimmung der Erwachsenen fleißig Pillen drehen und abenteuerliche Tinkturen zu Salben verrühren? Oder nach Herzenslust die eigenen Farben mischen und damit in Büchern malen? Das Museum in der Kaiserpfalz macht genau das möglich mit ungewöhnlichen Sommerferienaktionen, die mitten hinein führen in die Geheimnisse des Klosterlebens. Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mitteilt sind noch Plätze frei.

Uralt sind die Rezeptbücher, die für alle angehenden Apothekergehilfen am Dienstag (9.8.) bereit liegen. Darin verborgen sind die Rezepturen, die bereits im Mittelalter alle erdenklichen Zipperlein und Schrammen heilten. Auch die Paderborner Mönche im ehemaligen Kloster Abdinghof kannten sich aus mit der Wirkung von Rhabarber, Senf und Zimt als Zutaten für Pflaster, Salben und Pillen. Im Kreuzhof geht es gemeinsam auf die Suche nach heilkräftigen Pflanzen, die dann in der ¿Klosterapotheke¿ zu wohltuenden Salben verrührt und zu Pastillen gedreht werden. Um 10 Uhr treten die Zehn- bis Zwölfjährigen ihre ¿Ausbildung¿ an, um 15 Uhr werden die Sechs- bis Zehnjährigen zu Apothekengehilfen. Der Kurs dauert zwei Stunden und kostet drei Euro inklusive Museumseintritt. Anmeldungen sind unter Tel. 05251 105110 bis zum 29.7. möglich.

Wie die Farben vor Jahrhunderten in die riesigen Kloster-Bücher kamen und warum sie heute noch derart leuchten: In diese Geheimisse weiht am Mittwoch (10.8.) die Ferienaktion für Buchgestalter ein. Hier lernen alle kreativen Künstler, woher die Mönche im Kloster Abdinghof die Zutaten für ihre Farben hatten. Gemeinsam gehen alle Zehn- bis Zwölfjährigen ab 15 Uhr den Techniken des Reibens und Mischens von Farben und Tinten mithilfe von mittelalterlichen Rezepturen auf den Grund. Die Aktion dauert zwei Stunden und kostet drei Euro inklusive Museumseintritt. Anmeldungen sind bis zum 29.7. unter Tel. 05251 105110 möglich.

Weitere Informationen unter http://www.kaiserpfalz-paderborn.de.

TERMINE
Sommerferienaktion ¿Apothekengehilfen gesucht¿: 9.8.2016, 10 Uhr für Zehn- bis Zwölfjährige und 15 Uhr für Sechs- bis Zehnjährige
Dauer: 2 Stunden
Kosten: 3 Euro inkl. Museumseintritt
Anmeldung: bis zum 29.7.2016 unter Tel. 05251 105110

Sommerferienaktion ¿Buchgestalter gesucht¿: 10.8., 15 Uhr für Zehn- bis Zwölfjährige
Dauer: 2 Stunden
Kosten: 3 Euro inkl. Museumseintritt
Anmeldung: bis zum 29.7.2016 unter Tel. 05251 105110

LWL-Archäologie für Westfalen
An den Speichern 7
48157 Münster



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Burgemeister, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8921.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Museum in der Kaiserpfalz
Ikenberg 2
33098 Paderborn
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos