LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 26.07.16

Presse-Infos | Kultur

75. Ausgabe der Zeitschrift ¿Industriekultur¿ erschienen

LWL und LVR geben Magazin seit 21 Jahren heraus

Bewertung:

Westfalen (lwl). Seit 21 Jahren berichtet die Zeitschrift ¿Industriekultur¿ über die vielfältigen Aspekte des Industriezeitalters. Die Landschaftsverbände Westfalen-Lippe (LWL) und Rheinland (LVR) haben die 75. Ausgabe herausgegeben. Inhaltlicher Schwerpunkt des Jubiläumshefts ist das Thema ¿Industrielle Kulturlandschaften¿. Internationale Fachleute stellen Beispiele aus Großbritannien, Norwegen, Südafrika und Sardinien vor. Einige der industriell überformten Regionen sind heute als UNESCO-Welterbe eingestuft und können damit als Vorbild für die Bewerbung des Ruhrgebiets um den Welterbe-Status dienen.

Das Thema der Jubiläumsausgabe steht für die inhaltliche Vielfalt, die den Lesern der ¿Industriekultur¿ vier Mal im Jahr geboten wird: von Fragen der Industriedenkmalpflege über die Entwicklung der Kulturlandschaft bis hin zu wichtigen Facetten der Technik-, Industrie-, Sozial- und Umweltgeschichte. Für Kontinuität und fachliche Kompetenz der international vertriebenen Zeitschrift, die auch in einer digitalen Version erhältlich ist, stehen die LVR und LWL mit ihren Industriemuseen, die das Magazin seit 1999 herausgeben. Vertrieben wird es durch den Klartext-Verlag in Essen.

Info: http://www.industrie-kultur.de,
Bestellungen unter: info@klartext-verlag.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos