LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 24.06.16

Presse-Infos | Kultur

Kreis Paderborn: Einladung zum Pressegespräch

1000 Jahre Abdinghof: Eröffnung der Sonderausstellung

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Päpste, Kaiser, Könige und Bischöfe: Sie alle haben vor 1.000 Jahren nicht einfach nur Notiz davon genommen, dass in Paderborn ein neues Kloster gegründet wurde. Schon bald zeigte sich, dass sich unweit des Paderborner Domes und der Kaiserpfalz ein Benediktinerkloster etablierte, das sich zu den wichtigsten in Westfalen entwickelte. Hier blühte ein kulturelles, geistliches, politisches und wirtschaftliches Leben, das bis heute Einflüsse auf kulturelles Erbe und sicherlich auch auf das gesellschaftliche Miteinander hat. Für die evangelische Kirche im Hochstift ist es die älteste und bis heute wichtigste Kirche.

Wir laden Sie herzlich ein zum
Pressegespräch
1000 Jahre Abdinghof: Eröffnung der Sonderausstellung

am Freitag, den 1. Juli, um 11 Uhr

im Museum in der Kaiserpfalz, Am Ikenberg, in 33098 Paderborn.


In der neuen Sonderausstellung zum Klosterjubiläum unter dem Motto ¿1000 Jahre Abdinghof¿ können Sie einen exklusiven Blick auf die aus ganz Deutschland zusammengetragenen Ausstellungsstücke werfen.

LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale wird Ihnen die Bedeutung des Abdinghofklosters für die westfälische Kultur erläutern. Dr. Martin Kroker informiert Sie als Leiter des Museums in der Kaiserpfalz ebenso über die Ausstellungsthemen und Inhalte wie Pfarrer Dr. Eckhard Düker von der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Paderborn-Abdinghof. Der Vorsitzende des Vereins für Altertumskunde, Dr. Andreas Neuwöhner, steht Ihnen zur Verfügung, um Ihnen die Beteiligung des Vereins am Projekt mit dem Begleitband zur Ausstellung mit vielen neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Abdinghofkloster näher zu bringen. Es wartet eine spannende Zeitreise durch 1000 Jahre Klostergeschichte an zwei historischen Orten auf Sie.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Museum in der Kaiserpfalz
Ikenberg 2
33098 Paderborn
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos