LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 06.06.17

Presse-Infos | Kultur

LWL-Museumstour gibt Überblick über Ausstellungen und Veranstaltungen

Ausflugtipps in 17 Museen

Bewertung:

Westfalen (lwl). 2017 ist ein bewegtes Kultur-Jahr. Dafür hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe ein Heft mit Tipps für seine 17 Museen herausgegeben. Die "LWL-Museumstour" gibt einen Überblick über Ausstellungen und Veranstaltungshöhepunkte und kann kostenlos im Internet unter http://www.lwl-kultur.de bestellt werden.

Vom 10. Juni bis zum 1. Oktober zum Beispiel laden im Rahmen der Skulptur Projekte über 30 Kunstwerke in Münster dazu ein, entdeckt zu werden. Ausgehend vom LWL-Museum für Kunst und Kultur kann die Tour durch die Stadt starten.

Ganz andere Einsichten verspricht die Ausstellung über Luther im Kloster Dalheim. Zum 500. Reformationsjubiläum zeigt das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur eine Sonderausstellung über die Rezeption Luthers mit dem Titel "Luther.1917 bis heute".

Die Archäologische Landesausstellung "Revolution Jungsteinzeit" in Herne zeigt den Wandel des Menschen vom herumziehenden Jäger und Sammler zum sesshaften Ackerbauern und Viehzüchter.

Bei der Entwicklung des Menschen spielte das Wasser eine wichtige Rolle. Das LWL-Museum für Naturkunde in Münster hat aus dem Thema eine Ausstellung gemacht. Besucher erfahren in der Ausstellung "Wasser bewegt", welche Lebewesen mit geringsten Wassermengen auskom-men und welche Kraft Wasser entwickeln kann.

Alle Ausstellungen und Veranstaltungshöhepunkte der aktuellen Museumssaison finden sich in der Museumstour kompakt zusammengestellt.

Die "LWL-Museumstour" steht für blinde oder sehbehinderte Menschen als Hörtour zur Verfügung.

"Wir bieten spektakuläre Großereignisse wie die Skulptur Projekte genauso an wie kleine, feine Studioausstellungen. Der LWL hat ein breitgefächertes Kulturangebot, das vor allem durch zweierlei gekennzeichnet ist: Qualität und Service für die Besucher," sagt LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale.

Wenn man alle Ausstellungen und Veranstaltungsangebote der LWL-Museen wahrnehmen möchte, bietet sich die LWL-Museumscard an. Die Karte ermöglicht ein Jahr lang den Besuch aller Dauerausstellungen der LWL-Museen. In Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland können die Inhaber der LWL-Museumscard auch zusätzlich die LVR-Museen kostenlos besuchen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museumsamt für Westfalen
Salzstraße 38 (Erbdrostenhof)
48133 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos