LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 10.05.16

Presse-Infos | Kultur

Workshop und Führungen im LWL-Textilwerk Bocholt

Aktionen zum Internationalen Museumstag am 22. Mai

Bewertung:

Bocholt (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bietet am Internationalen Museumstag (Sonntag, 22.5.), der in diesem Jahr unter dem Motto ¿Museen in der Kulturlandschaft¿ steht, bei freiem Eintritt in seinem Textilwerk Bocholt Führungen und einen Workshop an.

¿Mein Museum ¿ dein Museum¿ heißt der Workshop, der von 14 bis 17 Uhr in der Weberei stattfindet. Mitmachen können Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Sie entdecken die Museumsfabrik und das Arbeiterhaus ebenso wie die Spinnerei ¿ und erfahren dabei, dass ein Museum viel mehr ist als das Ausstellen alter Gegenstände. Nach dem Blick hinter die Kulissen gestalten die Workshop-Teilnehmer mit Recyclingmaterialien und ihren neu erworbenen Erkenntnissen ihr eigenes Traummuseum. Der Workshop ist auf zehn Teilnehmer begrenzt und kostenlos. Anmeldungen bis zum 19. Mai unter textilwerk@lwl.org oder Tel. 02871 21611-0.

Auch für Erwachsene hat das LWL-Industriemuseum am Internationalen Museumstag etwas zu bieten: Um 14 Uhr startet eine kostenlose Führung zum Konzept des Textilwerks innerhalb des Kulturquartiers Bocholter Aa und Industriestraße (kubaai). Treffpunkt ist am Eingang der Spinnerei an der Industriestraße 5, die Führung dauert etwa anderthalb Stunden. Ebenfalls kostenlos ist die einstündige Sonntagsführung durch die Weberei an der Uhlandstraße 50. Sie beginnt um 16 Uhr im Foyer der Weberei.

Internationaler Museumstag
Ort: LWL-Industriemuseum Textilwerk Bocholt
Weberei, Uhlandstraße 50
Spinnerei, Industriestraße 5
Datum: Sonntag (22.5.)
Zeit: 14 bis 17 Uhr
Kosten: Eintritt frei
Anmeldung: nur für den Workshop

Programm
14 Uhr Workshop ¿Mein Museum ¿ dein Museum¿
14 Uhr kubaai-Führung, Treffpunkt Spinnerei
16 Uhr Sonntagsführung durch die Weberei



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Irina Fernandes, LWL-Industriemuseum, Telefon 02871 21611-15
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Textilwerk
Industriestraße 5
46395 Bocholt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos