LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 26.04.16

Presse-Infos | Kultur

LWL unterstützt auch dritten Bauabschnitt der Sanierungen am Boker-Heide-Kanal mit 15.000 Euro

Bewertung:

Münster/Paderborn (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) fördert die Sanierung des Thune-Aquäduktes am Boker-Heide-Kanals in Paderborn mit 15.000 Euro. Das hat der LWL-Kulturausschuss in Münster beschlossen. 2013 und 2015 hat der LWL bereits die beiden Bauabschnitte der Sanierung einer Schleuse des Kanals in Delbrück mit insgesamt 30.000 Euro bezuschusst.

Der Boker-Heide-Kanal ist ein 32 Kilometer langen künstlicher Wasserlauf zwischen Paderborn und Lippstadt. Das technische Kulturdenkmal prägt mit seinem Wasserlauf und den 16 Schleusen, drei Aquädukten, verschiedenen Brücken, Unterleitungen und Rückleitungsschleusen seine umliegende Kulturlandschaft. Der 1853 in Betrieb genommene Kanal diente dazu, die Bodenqualität des kargen Sennegebietes zu verbessern. Dazu wurde das Wasser über den Rücken flacher Bodenwellen geleitet. Das abfließende Wasser wurde durch Nebenkanäle wieder in den Boker-Heide-Kanal geleitet. Heute dient der Kanal nur noch der Entwässerung, so dass 90 Prozent der Anlagen funktionslos geworden sind.
Das Aquädukt in Paderborn bewerkstelligt die Überführung des Boker-Heide-Kanals über den Bachlauf der Thune. Das Thune-Aquädukt gilt unter den zahlreichen Bauwerken am Boker-Heide-Kanal als ein Vorrangbereich, an dem man die Kanalfunktion besonders anschaulich nachvollziehen kann. Das Aquädukt ist in seinem ursprünglichen Zustand vollständig erhalten, es ist jedoch stark sanierungsbedürftig.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos