LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.03.16

Presse-Infos | Kultur

Langer Freitag im LWL-Museum

Kostenloser Eintritt und Sonderführungen bis 22 Uhr

Bewertung:

Münster (lwl). Am Freitag (11.3.) lädt das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster zum Langen Freitag ein. Bei freiem Eintritt bietet das Kunstmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) Führungen durch die Sammlung sowie Massagen während der Kunstbetrachtung und Yoga an.

Der Lange Freitag im März steht ganz unter dem Motto ¿Entspannt in den Frühling¿. Von 18 bis 20 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, an drei Stationen in der Sammlung professionelle Nackenmassagen während der Kunstbetrachtung zu genießen.
Sportlich wird es von 19 bis 21 Uhr im Foyer des LWL-Museums für Kunst und Kultur. Insgesamt stehen vier Yoga-Sequenzen mit einer jeweiligen Dauer von 20 Minuten auf dem Programm. Die Teilnahme ist sowohl in Straßenbekleidung als auch in gemütlicher Sportbekleidung möglich.

Neben Sport und Entspannung umfasst das Programm diverse Sonderführungen. Um 17 Uhr beginnt die multikulturelle Führungsreihe ¿Die Welt im Museum¿, die dieses Mal von jungen Flüchtlingen und Migranten aus den Jugendkursen der Werkstatt für Bildung und Kultur e.V. übernommen wird. Angeregt durch die Bilder des Hauses nehmen sie die internationalen Wochen gegen Rassismus zum Anlass, über ihre Ängste und Wünsche zu reden.
Um 19 Uhr finden gleich zwei Sonderführungen statt. Dr. Marianne Wagner, Kuratorin der Moderne, stellt im Rahmen der Kuratorenführung ¿Kennerblick¿ Yves Netzhammers (1970*) Installation ¿Selbstgespräche nähern sich wie scheue Rehe¿ im historischen Lichthof des LWL-Museums vor. Einen Blick hinter die Kulissen der Museumsbibliothek ermöglicht ebenfalls um 19 Uhr die Führung ¿Im Bücherregal¿. Treffpunkt ist vor der Museumsbibliothek.

Für kunstinteressierte Singles ermöglicht die Führung ¿Kunst zum Verlieben¿ um 19.30 Uhr ein Kennenlernen im lockeren Kunstdialog unter fachkundiger Moderation. Im Anschluss sind Plätze im Lux reserviert, wo der Abend gemeinsam ausklingen kann. Anmeldungen für die Führung sind bis Mittwoch (9.3.) beim Besucherbüro des LWL-Museums möglich.

Die Überblicksführung um 20.30 Uhr stellt Interessierten in einem 60-minütigen Rundgang die Sammlung und Architektur des LWL-Museums für Kunst und Kultur vor.

Der Eintritt ist am Langen Freitag kostenfrei, das Museum hat bis 22 Uhr geöffnet. Für alle Führungen gibt es begrenzt Karten, die eine Stunde vor Führungsbeginn an der Kasse abgeholt werden können.

Programm:
17 Uhr: Die Welt im Museum
18 Uhr: Kunstbetrachtung mit Massage
19 Uhr: Im Bücherregal
19 Uhr: Kuratorenführung: Yves Netzhammer
19 Uhr: Yoga im Foyer
19.30 Uhr: Kunst zum Verlieben
20.30 Uhr: Überblicksführung



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Neele Kempa, Telefon 0251 5907-220, presse.museumkunstkultur@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos