LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 01.10.15

Presse-Infos | Kultur

Ausstellung: ¿Westfälischer Preis für Baukultur¿ in der Bürgerhalle des LWL-Landeshauses

Bewertung:

Münster (lwl). Alle ausgezeichneten und eingereichten Objekte des Westfälischen Preises für Baukultur, den der Landschaftsverband Westfalen-Lippe und die Westfaleninitiative mit Unterstützung der LBS Westdeutsche Landesbausparkasse verliehen hat, sind jetzt in einer Ausstellung in Münster zu sehen. ¿Ich freue mich, dass wir die Projekte der breiten Öffentlichkeit in unserer LWL-Bürgerhalle vorstellen können¿, sagt LWL-Direktor Matthias Löb. ¿Mit unserem Preis möchten wir die Bedeutung der Alltagsarchitektur in den Fokus stellen. Unser Ziel ist es, Planer und Nutzer für alltagstaugliche und nachhaltig ausgerichtete Projekte zu sensibilisieren.¿ Die Qualität der Architektur und des Städtebaus, die Qualität der Einbindung in den gewachsenen Kontext und die Qualität der Planungs- und Umsetzungsverfahren waren wichtige Kriterien für die Jury. Erstmals wurde in Kombination zum Objektpreis auch ein Sonderpreis für besondere ehrenamtliche Verdienste im Bereich der Baukultur vergeben.

Öffnungszeiten:
Die Präsentation aller Wettbewerbsbeiträge ist vom 1. bis 16. Oktober in der Bürgerhalle des LWL-Landeshauses (Freiherr-vom-Stein-Platz 1, 48147 Münster) zu sehen. Die Bürgerhalle ist von 8 bis 20 Uhr geöffnet.
Mehr Informationen zum Westfälischen Preises für Baukultur unter: http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Baukulturpreis/



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Fürstenbergstr. 15
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos