LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 04.09.15

Presse-Infos | Kultur

Historische Produktion, Musik und Film

Der Tag des offenen Denkmals im LWL-Ziegeleimuseum Lage

Bewertung:

Lage (lwl). Der diesjährige Tag des offenen Denkmals am Sonntag (13.9.) steht unter dem Motto ¿Handwerk, Technik, Industrie¿. Das Ziegeleimuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) bietet zwischen 11 und 17 Uhr ein buntes Programm zum Thema. Der Eintritt ist frei.

Wie bekam der Lehm die richtige Konsistenz, als man noch keinen Kollergang hatte? Wie erhielten die Ziegel ihre Form, als die Strangpresse noch in ferner Zukunft lag? Und wie brannte man Rohlinge, bevor es Ringöfen gab? Diese und andere Fragen werden beantwortet, wenn an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr Ziegel in historischer Handarbeit hergestellt werden. Besucher können dem LWL-Museumsteam dabei über die Schulter schauen, wie es 2.000 Ziegel in einem Feldbrandofen brennt, Rohlinge im Handstrichverfahren herstellt und wie ein vor eine Mischbühne (¿Göpel¿) gespanntes Pferd den Lehm geschmeidig rührt.

Im Rahmen des Bielefelder Weltnachfestivals tritt The Cagle Familiy um 14 Uhr auf einer Bühne vor dem ehemaligen Pferdestall auf. The Cagle Family sind Monte und Teresita Cagle, die mit ihren Kindern als Straßenmusiker in der ganzen Welt zuhause sind. Sie präsentieren bekannte Lieder aus diversen Genres, die zum Mittanzen einladen.

Die dritte Attraktion des Tages ist die finale Begleitveranstaltung zur Sonderausstellung ¿In Serie ¿ 150 Jahre Möbelindustrie in Westfalen¿. In dem Film ¿Kitchen Stories¿ (2003) werden Feldforscher von ¿Schwedens führendem Haushaltsforschungsinstitut¿ (Radio Stockholm) in die norwegische Ödnis der 1950er Jahre geschickt um die Bewegungsabläufe männlicher Singles in der heimischen Küche zu beobachten. Natürlich geht dabei nicht alles glatt und die wissenschaftliche Untersuchung wird auf originelle Art boykottiert. Die lakonische, typisch skandinavische Komödie wird um 15 Uhr in der Sonderausstellung gezeigt.

Außerdem kann man mit der Feldbahn eine Runde um die ehemalige Tongrube der Ziegelei Beermann fahren und so die Größe des einstigen Abbaugebiets erfahren, denn es ist Fahrtag der Feldbahnfreunde.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Elisa Groß, LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage, Tel. 0151- 40635013
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos