LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 31.07.15

Presse-Infos | Der LWL

Ehemaliger LWL-Kämmerer wird 80 Jahre alt

Bewertung:

Münster (lwl). Kommenden Montag, am 3. August, feiert Josef Sudbrock, von 1987 bis 1999 Erster Landesrat und Kämmerer des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL), in Münster seinen 80. Geburtstag. LWL-Direktor Matthias Löb gratulierte dem aus dem Kreis Soest stam-menden Juristen. Dabei würdigte er besonders Sudbrocks konsequente Linie bei der Be-wältigung der Probleme, die der von ihm zwölf Jahre lang verantwortete Haushalt mit sich brachte. Zudem hob Löb dessen Verdienste bei der Einführung der Pflegeversicherung sowie im kommunalwirtschaftlichen Bereich hervor. Sichtbarer Ausdruck von letzterem seien heute unter anderem die Aktivitäten der Westfälisch-Lippischen Vermögensverwaltungsgesellschaft (WLV) als hundertprozentiger Tochter des LWL und deren prominente Liegenschaften wie zum Beispiel die Speicherstadt im Norden von Münster oder das Kaiser-Wilhem-Denkmal in Porta Westfalica bei Minden.

Josef Sudbrock stand seit 1965 im Dienst des Landschaftsverbandes ¿ zunächst in der Straßenbauverwaltung, dann als Referent der Abteilung ¿Kommunalwirtschaft¿. 1974 wählte ihn die Landschaftsversammlung zum Kulturdezernenten. 1987 trat er das Amt des Ersten Landesrates und Kämmerers an, das er bis zu seiner Pensionierung 1999 bekleidete.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos