LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 07.07.15

Presse-Infos | Kultur

LWL-Industriemuseum heizt den ¿Smoker¿ an

Familienführung mit Grillen im Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Am Donnerstag (30.7.) heizt das LWL-Industriemuseum am Oberwasser den Grill an. Nach einer Führung durch das LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg haben Eltern und Kinder die Möglichkeit, den Tag am Oberwasser des LWL-Museums mit einem echten amerikanischen ¿BBQ¿ ausklingen zu lassen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt um 19 Uhr zu der Aktion ein.

Die Mitarbeiter des Museums Georg Kappelhoff, Sabine Jung und Anne Westhoff geben in einer einstündigen Führung einen Überblick über die Geschichte und Funktionsweise des Hebewerks. Dabei kommen sowohl Kinder als auch Erwachsene auf ihre Kosten. Im Anschluss kommt der Grill zum Einsatz: Mathias Wagener, Mitglied des Profi-Grillteams ¿Gourmonds¿ aus Herne und im ¿Hauptberuf¿ wissenschaftlicher Volontär im Schiffshebewerk, bereitet auf einem amerikanischen ¿Smoker¿ im Rauch gegartes Schweinefleisch zu. Für die Kinder sind auch Bratwürste im Angebot. Mit seinem Team ist Wagener seit Jahren bei nationalen und internationalen Grillmeisterschaften aktiv und hat dabei etliche Preise gewonnen.

Der Eintritt an diesem Abend beträgt 7 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder inkl. Speisen und alkoholfreien Getränken. Eine Reservierung ist erforderlich unter Tel. 02363 9707-0 oder per Mail: schiffhebewerk@lwl.org



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Arnulf Siebeneicker, Telefon: 02363 9707-0, schiffshebewerk@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos