LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.07.15

Presse-Infos | Kultur

Kreis Unna: Presse-Einladung

Eisenzeitliche Siedlung in Fröndenberg gibt Einblick in die Vergangenheit

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

erste Funde im Rahmen von Geländeuntersuchungen gaben bereits im vergangenen Jahr deutliche Anhaltspunkte. Jetzt haben die Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) Gewissheit: Auf der Fläche des geplanten Gewerbegebietes Schürenfeld haben sich bereits vor mehr als 2.000 Jahren Menschen angesiedelt. Pfostenstellungen zeigen, dass hier Häuser errichtet wurden. Gruben im Boden geben die Dinge frei, die in der Zeit zwischen 800 v. Chr. und der Zeitenwende als Müll entsorgt wurden. Die Archäologen haben die ersten eindeutigen Spuren einer umfangreichen eisenzeitlichen Siedlung entdeckt, die bislang noch völlig unbekannt war.

Wir laden Sie herzlich ein,

am Montag, 3. August, um 10.30 Uhr
auf der Ausgrabungsstelle im geplanten Gewerbegebiet Schürenfeld,
Unnaer Straße/B 233,
in 58730 Fröndenberg,


zusammen mit den Archäologen der LWL-Archäologie für Westfalen, Vertretern der Firma Archbau aus Essen, der Wirtschaftsförderung des Kreises Unna und der Stadt Fröndenberg Einblick in diesen überraschenden Fund zu nehmen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos