LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 17.06.15

Presse-Infos | Kultur

Tankstellenparty im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Freunde handgemachter Musik im Stile der Swinging Sixties kommen auch in diesem Sommer im LWL-Freilichtmuseum Detmold auf ihre Kosten. Das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) veranstaltet gemeinsam mit dem Bluesexperten Dieter Kropp und der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold im Juli erneut eine Tankstellenparty. Am Mittwoch (15.7.) wird an der historischen Tankstelle aus Siegen-Niederschelden am Rande des Siegerländer Weilers ab 19 Uhr zur Musik von Dieter Kropp und der Hamburger Band ¿8 to the Bar¿ geschwoft. Karten sind ab sofort zum Preis von 15 Euro erhältlich.

¿Wir könnten uns keinen besseren Ort für eine solche Sommerparty vorstellen als unsere historische Tankstelle im Stile der 1960er Jahre¿, erklärt LWL-Museumsdirektor Prof. Dr. Jan Carstensen. Das LWL-Freilichtmuseum setzt bei der Tankstellenparty auf langjährige Kooperationspartner, denn gemeinsam mit der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold und Bluesgröße Dieter Kropp wird bereits seit Jahren erfolgreich der Nikolausblues veranstaltet. ¿Es freut mich sehr, dass wir nun schon zum zweiten Mal mit der Tankstellenparty den Musikfreunden eine sommerliche Ergänzung zum Nikolausblues anbieten können¿, erklärt Günter Vogt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold.

Dieter Kropp verspricht einen hochkarätigen Abend. Gemeinsam mit der Hamburger Band ¿8 to the Bar¿ wird er handgemachte Musik spielen, die ihre Wurzeln im Rock¿n¿Roll, Rhythm¿n¿Blues, Swing und Boogie Woogie hat. ¿8 to the Bar¿, das sind Claas Vogt an der Gitarre und am Gesang, Martin Wichmann am Kontrabass und Günther Brackmann am Piano. ¿Sie sind Urgesteine der Hamburger Szene und ihr Repertoire ist schier unerschöpflich und wird dazu noch regelmäßig erweitert¿, berichtet Kropp und ergänzt: ¿Ihre Shows sind großartige Erlebnisse.¿ Für das leibliche Wohl der Konzertbesucher ist ebenfalls gesorgt. Museumsgastronom Marcus Schuster und sein Team sind mit einem Imbisswagen vor Ort.

Karten für die Veranstaltung gibt es ab sofort bei der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold in der Bismarckstraße 5 in Detmold sowie innerhalb der Öffnungszeiten an der Museumskasse. Konzertbesucher sollten den Fußweg bis zur Tankstelle bei der Zeitplanung einkalkulieren. Nach der Veranstaltung ist ab 22.45 Uhr ein Bustransfer von der Haltestelle hinter der Museumsgaststätte ¿Im Weißen Ross¿ zum Museumseingang eingerichtet.

Veranstaltungstermin:
Mittwoch, 15. Juli, 19 Uhr

Kartenvorverkauf:
Karten zum Preis von 15 Euro gibt es in der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold in der Filiale Bismarckstraße 5, 32756 Detmold und zu den Öffnungszeiten an der Kasse des LWL-Freilichtmuseums Detmold.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos