LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 16.04.15

Presse-Infos | Kultur

Konzert mit Greg Haines

Reihe ¿Tonart¿ im LWL-Museum für Kunst und Kultur wird fortgesetzt

Bewertung:

Münster (lwl). Der gefeierte britische Pianist, Cellist und Elektronikkünstler Greg Haines führt am Montag (11. Mai) um 20 Uhr die Konzertreihe ¿Tonart¿ des LWL-Museums für Kunst und Kultur und des Gleis 22 in Münster fort.

Haines` individuelle Piano- und Elektronikklänge in der Tradition von Steve Reich, Philip Glass und Hauschka entspringen minimalistischen Kompositionen. Seine musikalischen Schulterschlüsse führten ihn schon zu Kooperationen mit dem holländischen Nationalballett sowie dem Royal Opera House in London.

Im Foyer des neuen Museums wird er sein aktuelles Album "Where We Were" präsentieren: Stark von melodischem Spieltrieb und einer impulsiven Unmittelbarkeit geprägt, spielen die akustischen Instrumente ¿ Klavier, Vibraphone, perkussive Geräte ¿ keine Kompositionen herunter, sondern sind komplett improvisiert und oft roh und unverändert übernommen. Der Londoner Oliver Barrett alias Petrels wird mit einem kontrastreichen Aufschlag zwischen ¿Ambient-Elektro¿ und ¿Drone-Sound¿ den Abend eröffnen.
Der Eintritt kostet im Vorverkauf 12 Euro (zzgl. Gebühren, Jörg¿s CD-Forum), an der Abendkasse 15 Euro.

Weitere Informationen unter http://www.lwl-museum-kunst-kultur.de



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Claudia Miklis, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon: 0251 5907-168, presse.landesmuseum@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos