LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.03.15

Presse-Infos | Maßregelvollzug

Herner Forensik-Beirat startet in neue Amtszeit

Karsten Herbers ist erneut Vorsitzender, neue Stellvertreterin: Susanne Marek

Bewertung:

Herne (lwl). Der Beirat der LWL-Maßregelvollzugsklinik Herne ist mit fünf neuen Mitgliedern in eine neue, fünfjährige Amtszeit gestartet. Bei ihrer konstituierenden Sitzung am Donnerstag (12.3.) haben die insgesamt 21 Beiratsmitglieder den evangelischen Pfarrer Karsten Herbers erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt, seine Stellvertreterin ist Susanne Marek vom Rat der Stadt Herne. Der Beirat tagt vierteljährlich in der forensischen Klinik des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und berät die Klinikleitung bei aktuellen Fragen aus dem Blickwinkel der Öffentlichkeit.

Näher beschäftigen will sich der Beirat in den kommenden Sitzungen mit der finanziellen Situation des Maßregelvollzuges und der personellen Ausstattung der Klinik. Verstärkt soll im Gespräch mit Patientensprechern auch die Sicht der Patienten eingebunden werden. Darüber hinaus hat der Beirat sich vorgenommen, den Austausch mit anderen Beiräten zu suchen und die Öffentlichkeit regelmäßig über seine Diskussionsergebnisse zu informieren.

Der Beirat repräsentiert ein breites Spektrum gesellschaftlicher Gruppen aus dem Umfeld der Klinik: So ist mit Bezirksbürgermeister Ulrich Koch die Bezirksvertretung Wanne vertreten, mit Holger Höhner-Mertmann das Stadtteilzentrum Pluto und mit Klaus Rathmann der Stadtverband der Gartenfreunde Herne-Wanne für die benachbarten Schrebergärten. Die Stadt Herne ist prominent vertreten mit dem Gesundheitsdezernenten Johannes Chudziak. Sabine Lux-Koltermann, Lehrerin der Grundschule an der Michaelstraße, repräsentiert die Schulen und Martina Knaut vom Evangelischen Kindergarten Wanne-West die Kindergärten im Stadtteil. Wolfram Runte vertritt die benachbarte Ruhrkohle AG. Die großen politischen Fraktionen im Rat der Stadt Herne sind ebenso im Beirat vertreten wie die Polizei, die Justiz, die evangelische Kirche, der Arbeitskreis Forensik und Institutionen des gemeinde-psychiatrischen Systems. Die Nachbarstadt Gelsenkirchen entsendet Michael Kröner vom Sozialpsychiatrischen Dienst der Stadt.

Die Beiratsmitglieder werden zur Hälfte vom Rat der Stadt Herne und vom LWL vorgeschlagen, berufen werden sie vom LWL-Gesundheits- und Krankenhausausschuss, in dem Politiker der LWL-Mitgliedsstädte und ¿kreise sitzen. Der Beirat ist für fünf Jahre gewählt - parallel zur Kommunalwahlperiode.

Die LWL-Maßregelvollzugsklinik Herne bietet 90 Plätze für die Therapie und Sicherung von psychisch kranken Straftätern mit Psychosen und Persönlichkeitsstörungen. Die Klinik ist Anfang 2011 eröffnet worden, Träger ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).


Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
im Anhang finden Sie die vollständige Liste der Beiratsmitglieder. Das Foto stellen wir Ihnen gerne für Ihre Berichterstattung zur Verfügung. Bitte geben Sie als Bildquelle den LWL an.


Haben Sie Probleme das PDF-Dokument zu lesen? Dann wenden Sie sich bitte unter presse@lwl.org an die LWL-Pressestelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter.



Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Petra Schulte-Fischedick, Telefon: 0231 4503-4100
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: 150312PM_Her_Beirat_Liste (2).pdf


LWL-Einrichtung:
LWL-Maßregelvollzugsklinik Herne
Wilhelmstraße 120
44649 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos