LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 04.02.15

Presse-Infos | Kultur

Klangkörper/Körperklang

Performance des Ensembles ¿Sograett¿ im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Zu einer Musik und Tanz-Performance lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Samstag (28. 2.) um 19.30 Uhr in das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop ein. Die Tänzerinnen Nicole Bosse und Wiebke Harder sowie die Klarinettistin Katharina Bohlen und der Musiker Claudius Reimann präsentieren in der Maschinenhalle des LWL-Industriemuseums ¿Klangkörper/Körperklang¿.

2005 gründete Claudis Reimann mit der Tänzerin Wiebke Harder vom Tanzatelier ¿Wi-dance¿ in Recklinghausen das Ensemble ¿Sograett¿. Seine präparierten und modifizierten Saxofone und Klarinetten bezeichnet Reimann als ¿Sografone¿, daher der Name der Gruppe. Durch die Interaktion von Tanz und Musik lässt die Gruppe eigenwillige und mehrdeutige Klang- und Körperbilder entstehen, die in der besonderen Atmosphäre der Maschinenhalle des Schiffshebewerks eindrucksvoll zur Geltung kommen.

Claudius Reimann eröffnete 2003 die Ruhrfestspiele mit seinem damaligen Duo ¿2 aus Sogra City¿. Er nahm schon einige Alben auf. Katharina Bohlen studierte an der Folkwang-Hochschule in Essen Musikpädagogik. Sie unterrichtet zur Zeit an den Musikschulen Bochum und Gelsenkirchen. Ihr gemeinsames Album ¿Second Floor¿ erscheint im April 2015.

Der Eintritt beträgt 10 Euro. Eine Reservierung ist erforderlich unter Tel. 02363 9707-0 oder per Mail: schiffshebewerk@lwl.org.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Arnulf Siebeneicker, Telefon: 02363 9707-0, schiffshebewerk@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos