LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 03.11.14

Presse-Infos | Kultur

Markt für schöne Dinge

Kunsthandwerk im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

Bewertung:

Dortmund (lwl). Über 50 Aussteller aus ganz Deutschland präsentieren auf dem ¿Markt für schöne Dinge¿ am nächsten Wochenende (8./ 9.11.) im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern Schmuck, Dekorationen, Kleidung und Köstlichkeiten für Leib und Seele. Ob Lichtobjekt, Weihnachtsschmuck, Perlenkette oder Filzbrosche - das Angebot reicht von Holz, Papier, Textil über Keramik bis hin zu Glasobjekten. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). lädt am Samstag ab 12 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr zum Markt im besonderen Industrie-Ambiente in sein Industriemuseum nach Dortmund ein.

"Wer ein besonderes Einzelstück oder ein kleines Kunstwerk als Geschenk sucht, wird bestimmt auf unserem Markt fündig. Viele Aussteller fertigen ihre Objekte selbst", sagt Dr. Anne Kugler vom LWL-Industriemuseum. In der historischen Zechenverwaltung gibt es alles für ¿Leib und Seele¿. 13 Anbieter präsentieren hier ein ausgewähltes Sortiment an kulinarischen Spezialitäten. ¿Der Duft von Gewürzen, Wein, Honig, Gebäck und Pralinen verwandelt das historische Gebäude in ein Erlebnis für die Sinne¿, so Kugler.

Der Markt für schöne Dinge ist am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Das Museum ist jeweils bereits ab 10 Uhr geöffnet. Besucher zahlen 1 Euro Sondereintritt.

Adresse und Kontakt:
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
Tel. 0231 6961-111
http://www.lwl-industriemuseum.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos