LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 27.10.14

Presse-Infos | Kultur

Mit Marcus Caelius durch das Reich der Toten

Führung in römischer Begleitung im LWL-Römermuseum

Bewertung:

Haltern (lwl). Als Marcus Caelius in der Varusschlacht fiel, ahnte er nicht, dass er der Spezialist zum Thema ¿römische Bestattungssitten¿ im LWL-Römermuseum in Haltern am See wird. Am Sonntag (2. 11.) um 14 und 15 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, eine Führung durch das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in seiner Begleitung zu erleben und dabei römische Bestattungssitten kennen zu lernen.

Marcus Caelius, Centurio der 18. Legion, fiel in der Schlacht und konnte nicht angemessen beigesetzt werden. Der Verstorbene ohne Zuhause weiß alles über römische Bestattungssitten und die Gräberstraße von Haltern. Die einzigartige Gräberstraße verrät viel über die Traditionen, Riten und religiösen Vorstellungen, die sich hinter Grabbeigaben, Grabbauten und Inschriften verstecken.
Der Rundgang in römischer Begleitung ist kostenlos. Es ist nur der reguläre Museumseintritt zu entrichten: 4 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder und Jugendliche (sechs bis 17 Jahre).
Geöffnet ist das LWL-Museum dienstags bis freitags 9 bis 17 Uhr, samstags und sonntags 10 bis 18 Uhr.

Termin:
¿Marcus Caelius¿ ¿ Rundgang in römischer Begleitung
Sonntag, 02. November, 14 Uhr und 15 Uhr
Eintritt: Museumseintritt.

Mehr Infos unter:
http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de
LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See
Telefon: 02364 9376-0



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Laura Verweyen, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504, laura.verweyen@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos