LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 09.09.14

Presse-Infos | Kultur

Museobil-Box ¿ Mein Ausstellungsraum

LWL-Museum stellt Projekt für Kinder und Jugendliche aus

Bewertung:

Münster (lwl). Kinder und Jugendliche von Schulen in Münster durften schon vor der Eröffnung das neue LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster besuchen. Sie haben eine kleine Ausstellung zu ihrem Projekt ¿Museobil-Box ¿ Mein Ausstellungsraum¿ zusammengestellt. Die Präsentation wird vom 20. September bis zum 22. Oktober im neuen Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zu sehen sein.

Seit Februar 2014 haben sich Jugendliche von elf bis 17 Jahren im Rahmen einer Schreibwerkstatt und bei Museumsbesuchen mit der Frage auseinandergesetzt, was sie aus ihrem Alltag im Museum aufbewahren würden. Sie zeigen die Dinge, die ihnen wichtig sind in selbst gestalteten Boxen und präsentieren eigene Texte dazu. Als ausstellungswürdig erachtet werden neben dem Handy, der Digitalkamera und dem Kuscheltier, auch Rap-Musik, Geschwister oder das Haustier.

Zusammen mit der Architektin Hélène Bangert entwarfen und gestalteten sie in mehreren Wochen ihre eigenen ¿Museobil-Boxen¿. Der elfjährige Simon aus der Gesamtschule Münster-Mitte ist begeistert von dem Projekt: ¿Es hat mir gezeigt, dass das Schreiben und Gestalten eine tolle Möglichkeit ist, anderen Menschen meine Ideen und Gedanken mitzuteilen.¿

Die Schreibwerkstatt ist ein altersgemischtes Sprachförderprojekt und findet seit 2009 einmal wöchentlich in der Geschwister Scholl-Realschule Münster statt, seit 2013 auch an der Gesamtschule Münster Mitte. Organisiert und betreut wird sie von Lehramtsstudierenden der Universität Münster. Hier schreiben und veröffentlichen zumeist mehrsprachige Schüler der Klassen 5 und 6 Texte zu selbstgewählten Themen und Impulsen. Unterstützt werden sie von Schreibbegleitern, das sind ältere Mitschüler, die dadurch ihre eigene Schreib- und Sozialkompetenz schulen.

Bei den Besuchen im LWL-Museum zeigte ihnen der Leiter der Museumsbibliothek, Martin Zangl, sein Lieblingsbuch, in der Restaurierung konnten feinste Goldschmiedearbeiten aus dem 17. Jahrhundert unter die Lupe genommen werden. Die Fotografin Hanna Neander führte vor, wie mit neuester Technik die Kunstwerke ins richtige Licht gerückt werden, und Judith Frey vom LWL-Museum erarbeitete mit ihnen Grundlagen einer Pressemitteilung. Die Kunstvermittlerinnen Ilda Mutti und Maralena Schmidt gaben Einblicke in die neuen Ausstellungsräume des Museums und diskutierten mit den Jugendlichen, wie Kunstobjekte präsentiert und bewahrt werden können.

Das Projekt Museobil-Box ist eine Kooperation zwischen dem LWL-Museum für Kunst und Kultur, der Geschwister-Scholl-Realschule in Münster, der Gesamtschule Münster Mitte sowie den Fördervereinen der beiden Schulen. Dank des Rahmenkonzepts ¿MuseobilBOX¿ des Bundesverbands für Museumpädagogik e.V. als Teil des Förderprogramms ¿Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung¿ des Bundesbildungsministeriums konnten die beteiligten Jugendlichen bereits im Vorfeld hinter die Kulissen des neuen Museums blicken.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Judith Frey, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon: 0251 5907-129, judith.frey@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos