LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 09.09.14

Presse-Infos | Kultur

Runter kommen sie immer ¿ Schiffshebewerke in Deutschland

Vortrag im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Der nächsten Vortrag im Schiffshebewerk Henrichenburg bietet ein Auf und Ab: Unter dem Titel: "Runter kommen sie immer¿ stehen Schleusen und Hebewerke im Mittelpunkt. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Dienstag, 23. September, um 19 Uhr zu dem Diavortrag von Karl-Heinz Czierpka ein.

Mit seinem Sportboot hat der Freizeitskipper alle Hebewerke Deutschlands befahren, rund 200 beeindruckende Fotos und kurze Filmeinspielungen zeigen die imposanten Bauwerke in Funktion. Der Referent versteht es, interessante Hintergrundinformationen und technische Finessen für jeden verständlich zu erklären. Seine Ausführungen würzt er mit Anekdoten und persönlichen Erlebnissen. Auch eine Premiere wird es geben: Im Sommer hat Czierpka erstmals das wieder eröffnete Hebewerk Rothensee bei Magdeburg befahren, ein Schwimmerhebewerk wie Henrichenburg. Die freundliche Bedienungsmannschaft hat das Boot zu Tal und anschließend wieder zu Berg gefahren - dabei liefen drei Kameras an Bord. Der so entstandene Film-Clip wird erstmals gezeigt.

Der Eintritt ist frei.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Arnulf Siebeneicker, Telefon: 02363 9707-0, schiffshebewerk@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos