LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 22.08.14

Presse-Infos | Kultur

Ausstellung zu Kaiser-Wilhelm-Denkmal noch bis 30. August

Bewertung:

Minden/Porta Westfalica (lwl). Bereits vor den Sommerferien haben am Kaiser-Wilhelm-Denkmal bei Porta Westfalica die erste Arbeiten zur Bestandserfassung der Ringmauer begonnen werden, das Denkmal ist aber weiter zugänglich. Wer mehr über das Projekt erfahren, will kann sich die Entwürfe des Architektenwettbewerbes in einer kleinen Ausstellung im Preußen-Museum in Minden ansehen.

Wie facettenreich die Palette der Entwürfe ist, zeigt der LWL noch bis zum Samstag (30.8.) und präsentiert die kompletten 30 Wettbewerbsarbeiten der Öffentlichkeit. So kann sich der Besucher auch mit dem ersten Preis des Architekturbüros Bastian, der als Grundlage für die zukünftige Sanierungs- und Rekonstruktionsplanung aber auch für ein Besucherzentrum dienen könnte, beschäftigen. Zusätzlich zeigt der Förderverein in der Ausstellung Impressionen rund um das Denkmal in einer 20-minütigen Präsentation des Fotografen Herrn Bernd Kuhlmann. Neben Landschaftsimpressionen zeigen die Fotos auch Details des Denkmals, wie man sie bislang selten gesehen hat.

Zu sehen ist die Ausstellung noch montags bis donnerstags von 11 bis 16.30 Uhr und freitags von 11 bis 13 Uhr. Der Förderverein Kaiser-Wilhelm-Denkmal bietet zusätzlich noch am Freitag (29.8.) von 13 bis 16.30 Uhr sowie den beiden Samstagen (23.8. und 30.8.) von 11 bis 13 Uhr Führungen durch die Ausstellung an.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos