LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 01.08.14

Presse-Infos | Kultur

Mit dem Förderverein der Glashütte Gernheim unterwegs

Ritzenhoff und Koster Dalheim sind Ziele

Bewertung:

Petershagen (lwl). Von Gernheim über Marsberg nach Dalheim: Der Förderverein des LWL-Industriemuseums Glashütte Gernheim bietet am Freitag, 29. August, eine reizvolle Exkursion an. Der ganztägige Ausflug (8.45 Uhr bis 20 Uhr) führt vom Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) aus zunächst zur Firma Ritzenhoff Cristal nach Marsberg und anschließend ins Kloster Dalheim in Lichtenau.

Ritzenhoff stellt Hohlglas sowohl vollautomatisch mit modernster Produktionstechnik als auch traditionell im Mundblasverfahren her. Die Trinkgläser für Gastronomie und Getränkeindustrie werden dort veredelt. Bei einer Führung lernen die Teilnehmer alle Stationen der Hohlglasproduktion kennen.

Im Kloster Dalheim schließt sich eine Besichtigung der Anlage an: Die Besucher lernen das Leben der Mönche und das Schicksal des Klosters nach seiner Auflösung kennen.

Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Kosten pro Person ca. 25 Euro. Das Mittagessen wird individuell bezahlt. Es gibt noch einige freie Plätze. Anmeldungen nimmt bis zum 20. August das LWL-Industriemuseum unter Tel. 05707 9311-0 entgegen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos