LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 22.05.14

Presse-Infos | Kultur

Jedem Pflänzchen seinen Topf

Töpferwoche im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Pflanzen gedeihen bei idealen Bedingungen am besten. Dazu gehört auch das perfekte Gefäß. Erdbeertöpfe, Kräutergefäße oder Blumenkübel: bei der Töpferwoche zum Thema ¿Gartenkeramik¿ zeigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Freilichtmuseum Detmold die Unterschiede und die Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum. Von Dienstag (27.05.) bis Sonntag (01.06.) entstehen in der Töpferei des LWL-Freilichtmuseums zudem große und kleine Blumentöpfe, Zylinder zum Bleichen von Gartenpflanzen, Pflanzbeschriftungen aus Ton und vieles mehr. Die Unikate werden zum Kauf angeboten. Anhand eines von den Museumstöpfern gebauten Brennofens wird außerdem die Ofen-Technik erläutert. Interessierte können eine Bauanleitung für Zuhause mitnehmen.

Weitere Informationen zur Töpferwoche gibt es unter Tel. 05231/706 104.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos