LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 07.04.14

Presse-Infos | Soziales

Münster: Presse-Einladung

Rundgang über die LWL-Messe der Integrationsunternehmen ¿Arbeit, Qualität, Inklusion¿

Bewertung:

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

sie montieren hochwertige Fahrradgepäckträger, bauen Sättelschränke für Reitfreunde, heißen Gäste in Hotels willkommen, brauen Bier oder sorgen dafür, dass das Grün auf einem Golfplatz keinen Millimeter zu lang ist. All das machen Menschen mit Behinderung. Ganz regulär auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Möglich machen das Integrationsunternehmen. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Die Arbeitsplätze in den Integrationsunternehmen sorgen für Inklusion im Arbeitsleben ¿ und sie sind im Schnitt um die Hälfte kostengünstiger als die Plätze in den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.

150 solcher Unternehmen, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unterstützt, gibt es in Westfalen-Lippe, 1.450 Menschen mit Behinderung haben hier einen Job gefunden. Wie leistungsfähig die Integrationsunternehmen sind, zeigen über 90 von ihnen am 9. April bei der LWL-Messe der Integrationsunternehmen in der Halle Münsterland in Münster. Die ¿Ameise¿, einen selbstfahrenden Elektrohubwagen einmal selber steuern? Oder mal etwas so richtig in die Mangel nehmen? Am Stand der Alexianer können Besucher selbst Tischdecken oder Schürzen mangeln. Wer ein gutes Auge hat, ist am Stand der VARIA gefordert: Bei Röstmeister Günther Schröer winkt ein Preis, wenn man die Zahl der Kaffeebohnen in einem Glas richtig schätzt. Den Kaffee dürfen die Besucher hier ebenso probieren wie das Eis am Stand der Transfair Montage GmbH. Am ¿Meat-Mobil¿ können Interessierte beim ¿Live-Front-Cooking¿ erleben, wie frisch gekocht wird und sich dabei am XXL-Kicker für zehn Personen die Zeit vertreiben.

Damit Sie einen Überblick über die Vielseitigkeit der Integrationsunternehmen gewinnen können, laden wir Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich ein zum

Presserundgang über die LWL-Messe der Integrationsunternehmen ¿Arbeit, Qualität, Inklusion¿

am Mittwoch, 9. April, im Anschluss an die offizielle Eröffnung (9.30 Uhr) gegen 10.30 Uhr

in der Halle Münsterland, Albersloher Weg 32 in 48155 Münster (Treffpunkt an der Bühne).


LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch, LWL-Sozialdezernent Matthias Münning sowie Experten des LWL-Integrationsamt begleiten Sie auf dem Rundgang und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Auf einen gemeinsamen Besuch der Messe für Integrationsunternehmen freut sich

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Inklusionsamt Arbeit
Von-Vincke-Str. 23-25
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos