LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 03.02.14

Presse-Infos | Kultur

Schnee im Schiffshebewerk Henrichenburg

LWL-Industriemuseum verlängert Ausstellung übers Wetter bis zum 11. Mai

Bewertung:

Waltrop (lwl). Alle reden über das Wetter ¿ vor allem im Winter. Während sich Berlin, Bremen und München schon über reichlich Schnee gefreut (oder geärgert) haben, wartet das Ruhrgebiet noch auf die weiße Pracht. Ein Tipp für alle, die Schnee sehen wollen, ist die Ausstellung ¿Regen, Schnee & Hagel. Vom Wetterbericht bis zum Klimawandel¿ im Schiffshebewerk Henrichenburg. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) präsentiert in seinem Industriemuseum in Waltrop tolle Aufnahmen von Schneekristallen, viele Schneekugeln, eine Schneekanone und jede Menge Informationen rund um den eiskalten Niederschlag. ¿Wegen des großen Interesses verlängern wir die Ausstellung bis zum 11. Mai 2014¿, erklärt LWL-Museumsleiter Dr. Arnnulf Siebeneicker.

Wer weiß zum Beispiel schon, dass eine einzige Schneeflocke aus 10 Millionen Eiskristallen besteht und jede einzigartig ist? Bereits die Formen der Eiskristalle sind vielfältig. Der Blick in die Gucklöcher zeigt faszinierende Konstrukte aus Sternen, Stäbchen, Plättchen und Säulen.

Die Ausstellung hat viele Besucher begeistert. Renate Rohmann schrieb ins Gästebuch: ¿Eine sehr informative, wichtige und tolle Ausstellung! So vieles habe ich nicht gewusst und es wurde mir auf anschauliche, packende Weise erklärt.¿ Karin (Nachname unbekannt) fand das Thema interessant, weil sie sich auch in der Schule damit beschäftige und meint, sie habe viel Neues gelernt ¿ ¿auf eine besondere Art und Weise!¿

Schulklassen können auch weiterhin die beiden für die Ausstellung entwickelten museumspädagogischen Programme buchen: ¿Ein Tropfen geht auf Reisen¿ für die Grundschule und ¿Wer macht das Wetter?¿ für die Sekundarstufe I. Für Lehrkräfte ist ein Heft mit Materialien verfügbar, die im Unterricht eingesetzt werden können. Download im Netz unter http://www.lwl-indutriemuseum.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Arnulf Siebeneicker, Telefon: 02363 9707-0, schiffshebewerk@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos