LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.11.13

Presse-Infos | Kultur

Paderborn: Presse-Einladung zum Pressegespräch

Das Dorf Wewer gibt neue Einblicke in seine Frühzeit

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

groß waren die Erwartungen der Archäologen vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) nicht, als sie jetzt bei trübem Wetter Untersuchungen in Paderborn auf einem Areal im Dorf Wewer zwischen dem alten Schloss und der Pfarrkirche St. Johann Baptist begannen. Was schon am ersten Grabungstag zum Vorschein kam, sind allerdings Überraschungen. Hier stand vor etwa 1.000 Jahren ein kleines, eingetieftes Grubenhaus, das die Bauern als Webhaus nutzen ¿ die Standspuren der Stützpfosten des Webstuhles sind deutlich im Boden zu sehen. Zu den mehr als 30 bisher freigelegten Gruben gehört auch ein im 13. Jahrhundert verfüllter Keller eines Fachwerkhauses.

Wir laden Sie herzlich ein zum

Pressegespräch
Das Dorf Wewer gibt neue Einblicke in seine Frühzeit
am Mittwoch, 4. Dezember, um 10 Uhr
auf der Ausgrabungsstelle in Paderborn-Wewer, Wasserburg 8.


LWL-Stadtarchäologe Dr. Sven Spiong möchte mit Ihnen eine spannende archäologische Reise unternehmen und in neue Kapitel aus der Frühzeit des Dorfes Wewer blicken.

Die ersten Grabungsergebnisse werden übrigens auch am Sonntag, 8. Dezember, bei einer kostenlosen öffentlichen Führung um 11 Uhr allen Interessierten vorgestellt.

Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Burgemeister, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8921.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Archäologie für Westfalen
Zentrale
An den Speichern 7
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos