LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 19.11.13

Presse-Infos | Kultur

20.000 Meilen unter den Meeren

Live-Hörspiel nach Jules Verne im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Die fantastische Reise des Kapitäns Nemo ¿20.000 Meilen unter den Meeren¿ ist einer der bekanntesten Romane des französischen Schriftstellers Jules Verne (1825¿1905). Er gilt als Erfinder der Science Fiction. Bei einem Live-Hörspiel mit Martin Bross können Besucher des Schiffshebewerks Henrichenburg die Abenteuer in der Tiefe nacherleben. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt dazu am Samstag, 7. Dezember, um 19.30 Uhr in sein Industriemuseum nach Waltrop ein.

Viele kennen die Geschichte von Kapitän Nemo vor allem aus dem berühmten Film, den Walt Disney 1954 nach dem Roman von Jules Verne drehte. Martin Bross hat der 600 Seiten starken Vorlage auch einige von den Filmemachern unterschlagenen Szenen entnommen und gestaltet daraus einen spannenden Abend mit überraschenden Licht- und Toneffekten. Er lädt Besucher ein, in die Nautilus einzusteigen und sich entführen zu lassen in eine geheimnisvolle und unbekannte Welt 20.000 Meilen unter den Meeren.

Martin Bross ist Schauspieler und war bereits an diversen Bühnen engagiert, u.a. in Heidelberg, Mainz und Hamburg. Er spielte zudem in verschiedenen Fernseh- und Kinoproduktionen mit. Als Sprecher in Hörspielen und Features arbeitet er für den WDR und andere Rundfunkanstalten.

Der Eintritt kostet 12 Euro. Eine Reservierung unter der Tel. 02363 9707-0 ist erforderlich.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Arnulf Siebeneicker, Telefon: 02363 9707-0, schiffshebewerk@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos