LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.08.13

Presse-Infos | Kultur

Aus dem Alltagsleben der römischen Legionäre:

Im kühlen LWL-Römermuseum das Marschgepäck schultern

Bewertung:

Haltern (lwl). Wie mag es vor mehr als 2000 Jahren gewesen sein, als die Römer in ihrem Hauptlager in Haltern mit voller Ausrüstung mächtiges Gepäck schulterten und durch ähnliche Hitze wie heute die Lippe entlang marschierten? Eine Ahnung davon bekommen alle, die am Sonntag, 4. August, die Kühle im Halterner Römermuseum des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) der Rekordhitze draußen in der prallen Sonne vorziehen.

Bei angenehmen Innentemperaturen gibt es spannende Informationen über die Ausrüstung, die Unterbringung und Versorgung der Legionäre. Um 14 Uhr geht zunächst der Vorhang im Museumskino auf. Es präsentiert einen Film über den Alltag des römischen Legionärs zur Zeit des Kaisers Augustus. Anschließend machen sich alle Teilnehmer auf, das gerade Gesehene am Original zu erkunden: In der Ausstellung warten Funde aus der Römerzeit auf wissbegierige Besucher. Am spannendsten dürfte aber für alle Kinder und auch für die Erwachsenen sein, die Tragweise des römischen Marschgepäcks anhand einer originalgetreuen Rekonstruktion im wahrsten Sinne am eigenen Leib auszuprobieren. Auch der Inhalt wird erforscht, und die dazugehörige Weizenration kann auf einer nachgebauten römischen Handmühle gemahlen werden.

Die Führung, die sich an Erwachsene und Kinder richtet, ist kostenlos.
Es ist der reguläre Museumseintritt zu entrichten:
4 Euro für Erwachsene
1,50 Euro für Kinder und Jugendliche (sechs bis 17 Jahre).


Termin:
Alltagsleben römischer Legionäre ¿ Führung für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren
Sonntag, 4. August 2013, ab 14 Uhr
Eintritt: Museumseintritt

Mehr Infos unter: http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de



Pressekontakt:
Katja Burgemeister, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8921.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Archäologie für Westfalen
Zentrale
An den Speichern 7
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos