LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 19.07.13

Presse-Infos | Kultur

Am Sonntag ist der Eintritt frei:

Kostenlos die Ferien im LWL-Römermuseum einläuten

Bewertung:

Haltern (lwl). Die Ferien beginnen im Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) genau richtig. In Haltern am See kann jeder kostenlos in die Welt der Römer abtauchen. Der Eintritt ist am Sonntag, 21. Juli, frei.

Eine Entdeckungstour zu den 2.000 Jahre alten Funden, die vom Alltag der Römer in Westfalen und dem Leben im Hauptlager von Haltern berichten, ist vielleicht die richtige Einstimmung für einen ganz und gar römischen Sommer. Denn die gesamten Ferien stehen im LWL-Römermuseum ab dem 23. Juli im Zeichen der Römerforschung. Bis zum 27. August werden in einer Sommerferienaktion Grabungshelfer gesucht, die anpacken und selbst erleben, wie Archäologen bei Ausgrabungen Funde entdecken, sie dokumentieren und für die Nachwelt sichern.

An diesem eintrittsfreien Sonntag ist aber auch ¿Willi¿ zur Stelle. Im Museumskino erklärt er um 14 wie auch um 15 Uhr allen Kindern unter dem Motto ¿Willi will¿s wissen. Alle Wege führen nach Rom¿ die antike Welt.

Mehr Infos auch zur Sommerferien-Aktion und zum Begleitprogramm unter: http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de

LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Burgemeister, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8921.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos