LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 03.05.13

Presse-Infos | Kultur

Witten: Presse-Einladung

¿Erweiterung des Besucherbergwerks¿

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

seinen zehnten Geburtstag feiert das LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall in Witten am Internationalen Museumstag, Sonntag (12.5.), mit einem bunten Familienfest. Zwischen 11 und 17 Uhr lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu Spielen, Führungen und vielen Aktionen ein. Als Höhepunkt des Tages wird ein neuer Bereich des Besucherbergwerks, der sogenannte ¿Dünkelbergstollen¿, eröffnet. Damit verdoppelt sich der begehbare Bereich unter Tage. Die Erweiterung ermöglicht Gästen einen noch umfangreicheren Einblick in die Arbeitswelt der Bergleute. Beim

Pressetermin ¿Erweiterung des Besucherbergwerks¿

am Dienstag, 7. Mai, um 11 Uhr

im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall,
Nachtigallstraße 35, 58452 Witten,


möchten wir mit Ihnen vorab einen ersten Rundgang durch die neue Strecke unternehmen. Dabei begleiten Sie Dirk Zache, Direktor des LWL-Industriemuseums, die Museumsleiter Michael Peters und Dr. Anne Kugler-Mühlhofer sowie die wissenschaftliche Volontärin Katharina Hennig.

Im Anschluss geben wir Ihnen einen Überblick über das Programm des Museumsfestes.

Hinweis für Redaktionen: Im Stollen ist es kühl, der Boden ist uneben. Bitte denken Sie an entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung.

Herzliche Grüße

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Nachtigall
Nachtigallstraße 35
58452 Witten
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos