LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.05.13

Presse-Infos | Kultur

Kinder töpfern im Schiffshebewerk

Ferienaktion im LWL-Industriemuseum

Bewertung:

Waltrop (lwl). 108 große, runde Schalen von Young-Jae Lee stehen derzeit im Trog des Schiffshebewerks. Junge Keramiker können der international renommierten Künstlerin jetzt nacheifern: Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bietet am Dienstag, 21. Mai, von 10 bis 14 Uhr Kindern und Jugendlichen zwischen acht und 14 Jahren die Gelegenheit, zusammen mit den Töpferinnen der Keramischen Werkstatt Margarethenhöhe schöpferisch tätig zu werden. Sie können unter fachkundiger Anleitung Viereckteller herstellen, die anschließend in Essen gebrannt und einige Tage später im Schiffshebewerk abgeholt werden können.

Das Atelier von Young-Jae Lee befindet sich auf dem Areal der Zeche Zollverein in Essen. Dort leitet sie außerdem seit 1987 die Keramische Werkstatt Margarethenhöhe. Diese Manufaktur geht auf eine Stiftung von Margarethe Krupp aus dem Jahr 1924 zurück und wurde in ihrer Anfangszeit von Bauhauskünstlern geprägt.

Die Kosten für den Ferientag betragen 5 Euro plus Museumseintritt (1,10 Euro pro Kind). Die Eltern müssen nicht anwesend sein, allerdings müssen sie Telefonnummer für den Notfall hinterlassen.

Da die Teilnehmerzahl auf maximal 15 Personen begrenzt ist, bittet das LWL-Industriemuseum um eine Voranmeldung unter Tel. 02363 9707-0. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Museumseingang des Schiffshebewerkes, Am Hebewerk 2, in Waltrop.

Das Programm findet ab einer Teilnehmerzahl von mindestens zehn Kindern statt.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos