LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.04.13

Presse-Infos | Kultur

Eine Reise durch fremde Kulturen

Führung für Gehörlose im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Bewertung:

Herne (lwl). Am Samstag (6. April) bietet das LWL-Museum für Archäologie in Herne die Möglichkeit, die aktuelle Sonderausstellung ¿Schädelkult¿ mit einer öffentlichen Führung in Deutscher Gebärdensprache zu erkunden. Der Rundgang startet um 15 Uhr und findet im Rahmen des 10-jährigen Standort-Jubiläums des Museums statt. Anhand ausgewählter Exponate wird die rituelle und künstlerische Vielfalt vergangener Kulturen veranschaulicht und ein kompakter Überblick über die Bedeutung des Schädels in Religion, Wissenschaft und Philosophie vermittelt.

Kopf und Gesicht gelten von jeher als Zentrum des Denkens, spiritueller Kraft und Persönlichkeit. Somit spielt der Schädel in allen Ländern und zu allen Zeiten eine ganz besondere Rolle: Als Objekt der Begierde und des Hasses, als Trophäe oder Andenken, als Macht- oder Liebessymbol. Die 300 Kopf-Objekte aus fast 30 Ländern geben in der Sonderausstellung einen Überblick, zeigen die Bedeutung des menschlichen Kopfes in seiner ganzen Vielfalt und Gegensätzlichkeit ¿ und sind gleichzeitig ein Abbild vom Wesen und der Kultur der Menschen.
Vom exotischen Souvenir, das James Cooks aus der Südsee mit nach Europa brachte, über rätselhafte Kristallschädel Südamerikas bis zu berühmten Köpfen des Abendlandes reicht die Spanne der oft ungewöhnlichen Ausstellungsstücke.

Die Führung in Deutscher Gebärdensprache ist kostenlos, auch der Museumseintritt ist am 6. April kostenlos.

Eine Anmeldung per E-Mail unter lwl-archaeologiemuseum@lwl.org wird empfohlen.

Termin:
Samstag, 6. April 2013,
15 Uhr, Führung ¿Schädelkult¿ für Gehörlose, öffentliche Führung durch die Sonderausstellung in Gebärdensprache, Führung und Museumeintritt sind an diesem Tag kostenlos.

Mehr Infos: http://www.lwl-landesmuseum-herne.de
LWL-Museum für Archäologie
Europaplatz 1
44623 Herne
Tel. 02323 94628-0



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos