LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 21.03.13

Presse-Infos | Kultur

Die Welt vor dem Zechentor

Integrative Führung für Hörende und Gehörlose

Bewertung:

Dortmund (lwl). Vor den Zechentoren von Zollern liegt die Kolonie ¿Landwehr¿, eine Siedlung für Bergarbeiter und Angestellte im Stil der Gartenstadt. Wie die Zeche Zollern ist auch sie als Musteranlage um die Jahrhundertwende geplant und ausgeführt worden. Nach der Stilllegung behielt die Siedlung im Dortmunder Westen in weiten Teilen ihren ursprünglichen Charakter.

Am Samstag, 23. März, bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Industriemuseum Zeche Zollern um 15 Uhr eine einstündige, integrative Führung für Hörende und Gehörlose mit der Gebärdendolmetscherin Frauke van Ophuysen an.

Der Rundgang verdeutlicht wichtige Aspekte der betrieblichen Sozialpolitik der großen Bergbaubetriebe und des engen räumlichen Zusammen¬hangs von Wohnen und Arbeiten in der Hochindustrialisierung. Die Führung ist kostenlos; Teilnehmer zahlen nur den normalen Museumseintritt: Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Kinder ab 6 Jahren 2 Euro.

Die nächste Führung mit Gebärdendolmetscher in einem Standort des LWL-Industriemuseums findet auf der Zeche Hannover in Bochum am 27. April statt.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos