LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 11.03.13

Presse-Infos | Kultur

Osterwerkstatt

Kinder gestalten marmorierte Ostereier aus Glas im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Ostereier aus Glas werden bei einem Workshop am Samstag, 23. März, von 13 bis 17 Uhr im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim gestaltet. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt Jungen und Mädchen ab sechs Jahren in die Osterwerkstatt ein, wo sie mundgeblasene Glaseier marmorieren.

Während die fröhlich bunten Kunstwerke trocknen, gehen die Kinder dem Geheimnis der Glasherstellung auf die Spur. Danach machen sie sich auf dem Gelände der Glashütte auf die Suche nach Ostereiern ¿ die sind allerdings aus Schokolade. Abgerundet wird das Programm mit verschiedenen Osterspielen. Zum Abschluss hängen die jungen Künstler die fertigen Glaseier an Bändern auf und dekorieren sie.

Die Technik des Marmorierens hat ihren Ursprung in Japan und China. In Europa wurde sie ab dem 16. Jahrhundert angewandt und fand mit der steigenden Beliebtheit von Marmor-Imitationen in Kirchen und Schlössern im Spätbarock und Rokoko große Verbreitung. Besonders schöne Effekte lassen sich mit speziellen Farben auf Glas erzielen.

Die Kosten für die Teilnahme betragen 15 Euro pro Kind inkl. Museumseintritt und Material. Das Museum bittet um Anmeldung bis Dienstag, 20. März, unter Tel: 05707 9311-0.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Svenja Laufhütte, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos